Life Balance für Frauen [REMEMBER]
Eine persönliche Reise ins Innere. Wieder in einen tiefen Kontakt mit sich selbst treten – sich mit allen Sinnen wahrnehmen, spüren und liebevoll annehmen.
Wir Frauen tragen meistens so vieles mit uns, sind stark und dennoch verletzlich, halten zusammen und vergessen dabei oft, uns selbst Raum zu schenken. Viele weibliche Führungskräfte sind geprägt von einer Geschäftswelt, in der „männliche“ Qualitäten* wie Durchsetzungsvermögen, Rationalität und Zielorientierung dominieren. Um erfolgreich zu sein, haben sie oft gelernt, diese Eigenschaften in den Vordergrund zu stellen. Dabei rücken jedoch wertvolle “weibliche” Qualitäten wie Empathie, Hingabe und Zusammenarbeit in den Hintergrund.
* Auf meine Webseite und in meinen Artikeln spreche ich über sogenannte ‚weibliche‘ und ‚männliche‘ Qualitäten, wie sie traditionell in unserer Gesellschaft wahrgenommen werden. Dabei betone ich stets, dass diese Begriffe nicht starr an Geschlechterrollen gebunden sind. Eigenschaften wie Empathie, Durchsetzungsvermögen, Kreativität oder Rationalität gehören zu uns allen – unabhängig davon, wie wir uns geschlechtlich identifizieren.
Eine 2023 veröffentlichte Forsa-Umfrage für die Kaufmännische Krankenkasse (KKH) zeigt: Frauen leiden häufiger unter Stress als Männer. So geben 50% der befragten Frauen an, häufig oder sehr häufig unter Druck zu stehen, während nur 37% der Männer dies berichten. Auch liegt der Burnout-Anteil bei Frauen höher als bei Männern (32% zu 28%). Frauen erleben ein erhöhtes Stresslevel und fühlen sich oft unter Druck, ihre Leistungen zu rechtfertigen.
“Die Arbeitswelt braucht wache, starke Frauen, die auf Augenhöhe mit ihren männlichen Counterparts arbeiten und dabei aus der Fülle ihrer “weiblichen” UND “männlichen” Qualitäten schöpfen können.”